150 Jahre Jubiläum im Hotel Friese Norderney Nordsee

Danke für 150 Jahre Familie Gramberg auf Norderney

... friesisch - traditionell - anders

Wir laden Sie ein zu einer Reise in die Vergangenheit, zu den Anfängen des Gastgewerbes auf Norderney. Vor 150 Jahren begann die Geschichte der Familie Gramberg auf Norderney. Denn im Jahr 1873 kamen unsere Vorfahren auf die ostfriesische Insel und brachten einen Koffer voller Ideen, sehr viel Tatendrang und Unternehmergeist mit.

Jubiläumsschrift

Es ist immer schön, einmal zurückzuschauen in die Geschichte, denn die ge- und erlebte Vergangenheit ist wichtig für die Zukunft. Sie formt uns und ist Teil der eigenen Identität. Hat man die Geschichte und auch die eigene Herkunft mit im Blick, erinnert man sich dadurch an die wirklich wahren Werte, die es zu bewahren und zu schützen gilt. Dies war die Motivation, mich mehr mit unseren Vorfahren zu beschäftigen und ihr Leben und Wirken zu würdigen und mit dieser Jubiläumsschrift zu dokumentieren.

Download Jubiläumsschrift

1873- 2023 150 Jahre Familie Gramberg auf Norderney

So ein besonders Ereignis muss man einfach feiern

Blockflötenkonzert oder „Voll-Gas“ haben wir uns gefragt ... – also „Voll-Gas“

Die Planungen begannen schon im Januar 2020. Damals haben wir die erste Band angeschrieben, die auf unserem Jubiläum auftreten sollte.

Im Januar 2022 haben sich die Pläne konkretisiert. Es ging voran. Und seit Anfang Oktober 2022 liefen die Planungen auf Hochtouren.

Doch wie haben wir diesen besonderen Tag oder dieses besondere Wochenende verbracht?

Am 21.04.2023 startete das Jubiläum mit der Anreise unserer vielen geladenen Gäste.
Sowohl das Restaurant, die Bierstube als auch das Hotel hatten nur für unsere Gäste geöffnet. Es gab ein kleines Menü und anschließend ein Get-Together in unserer Bierstube.
Ein entspannter und gelungener Auftakt zu unserem Jubiläumswochenende.

Am 22.04.2023 war es dann so weit.
In aller Frühe wurden weitere Vorbereitungen für die Party am Abend getroffen.
Die Friedrichstraße wurde gesperrt und ein großer LKW sowie ein Anhänger wurden quer in die Straße gestellt.
Von der Fleischerei Deckena haben wir einen Wagen für den Verkauf von Bratwurst erhalten und von unserem Getränkelieferanten Ahlers haben wir einen Bierwagen inklusive Getränke geliefert bekommen. Einen Toilettenwagen für den Abend haben wir in der Karlstraße stehen gehabt.

Im Restaurant liefen derweilen die Vorbereitungen für den Sektempfang um 11 Uhr.

Hierzu trudelten viele Gäste aus nah und fern ein. Freunde aus Oberstdorf, Paderborn und Hamburg, um nur einige zu nennen.
Aber auch viele Freunde und Bekannte von Norderney.
Natürlich durfte auch unser Landrat Herr Olaf Meinen nicht fehlen. Ebenso wenig wie Frau Kerstin Kontny von der IHK, der stellvertretende Bürgermeister Axel Stange und viele Vertreter von langjährigen Geschäftspartnern und Handwerksbetrieben.

Nach den Reden von Herrn Tjark-Remmer Gramberg, Herrn Landrat Olaf Meinen, Frau Kerstin Kontny, Herrn Axel Stange, Herrn Jörg Saathoff, Herrn Karl Alteköster sowie Herrn Uwe Ennen wurden Spargelsuppe und Canapés gereicht.

Um 14 Uhr wurden unsere Gäste von Stadtführer Ernie Schorn zu einem Stadtrundgang „auf den Spuren der Grambergs auf Norderney“ mitgenommen. Hier wurden alle unsere Stationen auf Norderney abgelaufen. Sollten Sie sich für unsere Geschichte interessieren, schauen Sie gerne mal in unsere Jubiläums Broschüre.
Während unsere Gäste auf unseren Spuren wandelten haben wir alles für unser großes Finale am Abend aufgebaut und die Bands haben ihren Soundcheck gemacht.

Ab 17 Uhr trudelten die Gäste für den Abend ein.
Für alle 150 geladenen Gäste gab es im Restaurant ein Kalt-Warmes Büfett mit frisch aufgeschnittenem Sanddorn-Gin Lachs, Hirschrücken, Krabbencocktail und vielen anderen Leckereien.
Auf der Straße gab es frisch gezapftes Bier, Softgetränke und Bratwurst. Jedes verkaufte Getränk und jede verkaufte Bratwurst waren eine 100%tige Spende für die Freiwillige Feuerwehr Norderney.

Um 18 Uhr machte die Band Størtebecker den Auftakt. Mit Liedern von Santiano und selbstkomponierten Songs im Seemannsstil brachten sie trotz des Regens ordentlich Stimmung in die Friedrichstraße. Viele tanzten unter den aufgestellten Sonnenschirmen oder den mitgebrachten Regenschirmen.

Um 20 Uhr ging es mit der nächsten Band weiter - Celtica Pipes Rock.
Mit brennenden Dudelsäcken und Trommeln machten sie einen spektakulären Auftritt.
Die Straße füllte sich immer weiter, während Celtica eine Mischung aus Rock und Folkore mit Dudelsack und besagter Flöte spielte.
Der Regen hatte aufgehört und die Menschen tanzten weiter auf der Straße. Wo wir auch hinsahen, hatten die Leute Spaß.
Um 22:45 Uhr beendete Celtica Pipes Rock unser Jubiläum mit einem grandiosen Finale. Die Gäste gingen langsam in ihre Zimmer oder zurück nach Hause.
Wir fingen an, die Straße aufzuräumen und die Musiker bauten ihre Instrumente ab. Um 23:30 war alles wieder so weit aufgeräumt und ein sehr anstrengender, aber auch unglaublich schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Es waren nach einigen Schätzungen wohl gut 2.000 Gäste da, die die Musik genossen. Wäre der Regen nicht gewesen, wären es wohl weitaus mehr ... so viele, die uns hinterher ansprachen.

In den darauffolgenden Tagen kamen viele Insulaner zu uns und schwärmten von diesem Tag. Viele riefen Wochen später noch an und dankten für dieses „Festival“-Erlebnis.

Es war uns ein Fest, doch eins dürfen und können wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen:

Ohne unsere fantastischen Mitarbeiter, hätten wir weder 150 Jahre auf der Insel verbringen können, noch dieses Wochenende bestreiten.
Jeder ist zu absoluten Höchstleistungen aufgelaufen. Noch einmal DANKE dafür

Familie Gramberg

Das Hotel im Überblick

  • Ein führendes und traditionsreiches Hotel auf Norderney
  • Mit vielen kulinarischen Spezialitäten
  • Gemütliche Bierstube und Rumclub mit über 170 Rumsorten
  • Besonders reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Immer hilfsbereites und sehr geschultes Personal

Freude schenken - Ein Gutschein für jede Gelegenheit

Sie suchen noch nach einem passenden Geschenk?

Dann verschenken Sie doch einen unserer individuellen Gutscheine - schnell und ganz einfach.

Hier finden Sie genaue Informationen.

Hotel-Friese Silhouette Insel Norderney Nordsee